KINO ARTHOUSE LE PARIS

Zürich, Schweiz, 2016

Bauherrschaft

Com­mer­cio Movie AG

Auftraggeber

Art­house Com­mer­cio Movie AG

Flächen

Umbau­flä­che ca. 550 m²

Baukosten

430‘000 CHF (BKP 0–9)

Leistungen

Archi­tek­tur SIA 102 Pha­sen 11 — 53
Generalplanung
Gesamtleitung
Baumanagement

Generalplanungsteam

DREICON AG
Elek­tro­pla­nung: Schmi­di­ger & Rosa­sco AG

Fotos@Arisa S.

Grosse Bühne für gros­ses Kino. Zwi­schen Bel­le­vue und Bahn­hof Sta­del­ho­fen befin­det sich das tra­di­tio­nelle und stil­volle Gross­kino Art­house Le Paris, wel­ches durch seine Archi­tek­tur und Deko­ra­tion, mit den Bil­dern von Edward Quinn so viel Glanz aus­strahlt wie die Filme, die hier spie­len. Das Le Paris darf als eines der beson­de­ren Kinos bezeich­net wer­den und hebt sich ange­nehm von den neuen Kom­plex-Kinos ab.
Kino­saal und Foyer wur­den im August 2016 sanft reno­viert und auf­ge­wer­tet. DREICON wurde mit der Gestal­tung, der Gene­ral­pla­nung und der Gesamt­lei­tung beauf­tragt. Die Bei­be­hal­tung von Geist und Seele des Kinos hatte dabei oberste Prio­ri­tät. Die wun­der­ba­ren schwarz-weiss-Foto­gra­phien von Edward Quinn wur­den dafür ins Zen­trum gesetzt und über die Beleuch­tung neu insze­niert. Das gesamte Erschei­nungs­bild der Foy­ers wurde beru­higt sowie ver­ein­heit­licht, um den klas­si­schen Cha­rak­ter des Kinos zu unterstreichen.