Architektur & Design

Projektmanagement

Generalplanung

<

KINO ARTHOUSE LE PARIS

Zürich, Schweiz, 2016

Bauherrschaft / Auftraggeber

Arthouse Commerico Movie AG

Leistungen DREICON

— Interior Design
— Generalplanung
— Baumanagement

Planungsteam

DREICON AG
Schmidiger & Rosasco AG

Kurzbeschrieb

Grosse Bühne für grosses Kino.
Zwischen Bellevue und Bahnhof Stadelhofen befindet sich das traditionsreiche und stilvolle Grosskino Arthouse Le Paris, welches durch seine Architektur und Dekoration, mit den Bildern von Edward Quinn so viel Glanz ausstrahlt wie die Filme, die hier spielen. Das Le Paris darf als eines der schönsten Kinos bezeichnet werden und hebt sich angenehm von den neuen Komplex-Kinos ab.
Kinosaal und Foyer wurden im August 2016 sanft renoviert und aufgewertet. DREICON wurde mit der Generalplanung inklusive der Gestaltung beauftragt. Die Beibehaltung von Geist und Seele des Kinos hatte dabei oberste Priorität. Die wunderbaren schwarz-weiss Bilder von Edward Quinn wurden dafür ins Zentrum Gesetzt und über die Beleuchtung neu inszeniert. Das gesamte Erscheinungsbild der Foyers wurde beruhigt sowie vereinheitlicht, um den klassischen Charakter des Kinos zu unterstreichen. DREICON freut sich darüber, Teil der traditionsreichen Geschichte des Le Paris zu sein.