Architektur & Design

Projektmanagement

Generalplanung

<

HAUPTBAHNHOF PASSAGE SIHLQUAI

Zürich, Schweiz, 2017

Bauherrschaft / Auftraggeber

SBB Schweizerische Bundesbahnen / Demmel Bauleitungen+Beratungen

Fläche

ca. 4’000 m2

Architektur

Dürig AG

Leistungen DREICON

— Koordination Planung
— Koordination Schnittstellen
— Bauphasenplanung

Generalplanungsteam

Gesamtleitung: Demmel Bauleitungen+Beratungen
Leiter Realisierung: Demmel Bauleitungen+Beratungen
Bauingenieur: Basler&Hofmann AG
Gebäudetechnik, Elektroingenieur: Amstein+Walthert AG

Kurzbeschrieb

Der Endausbau der Passage Sihlquai am Hauptbahnhof Zürich beinhaltete die Ausbauarbeiten neuer Bodenbeläge, Wandverkleidungen und eine neue Deckenverkleidung. Zudem wurden die haustechnischen Anlagen erneuert und den heutigen Anforderungen angepasst. Als Schnittstelle zum Endausbau der Passage Sihlquai wurde der Aufgang zur Europaallee neu erstellt, wobei der Bestand vorgängig vollständig abgebrochen wurde. Für den Endausbau der Passage Sihlquai wurden wir von Demmel Bauleitungen+Beratungen beauftragt. Unsere Aufgabe bestand darin, die Bauphasenplanung der Tag- und Nachtarbeiten zu erstellen und die Planer zu koordinieren.