CELLINI CAFÉ & BAR
FLAGSHIPSTORE EUROPAALLEE

Zürich, Schweiz, 2016 — 2019, Wett­be­werb 1.Platz

Bauherrschaft / Auftraggeber

Cel­lini Com­mer­cio AG

Baujahr

2018–2019

Flächen

Gesamt­flä­che 205 m²
Gast­raum 150 m²

Baukosten

1.9 Mio. CHF

Leistungen

Archi­tek­tur SIA 102 Pha­sen 11–53
Gesamtleitung
Baumanagement

Planungsteam

Elek­tro: Schmi­di­ger Rosa­sco AG
HLK: Hans Iten
Sani­tär: Jun­g­en­er­gie GmbH
Licht­pla­nung: Zum­to­bel Licht AG
Bau­phy­sik: Gar­ten­mann Engi­nee­ring AG

Fotos@Jen Ries

Mit der Ein­la­dung zum Wett­be­werb wurde DREICON gefragt, eine „Typi­sche Mai­län­der Café & Bar“ zu ent­wer­fen, wel­che eine adäquate Ant­wort auf die Gestal­tung des ers­ten Flag­ships­to­res mit­tels einer aus­sa­ge­kräf­ti­gen Cor­po­rate Iden­tity dar­stel­len sollte. Über­zeugt hatte das Kon­zept, wel­ches die typi­schen Ele­mente und Cha­rak­te­ris­ti­ken eines Mai­län­der Jugend­stil­lo­ka­les auf­nimmt und sie modern inter­pre­tiert, um dem klas­si­schen ita­lie­ni­schen Kaf­fee­la­bel im Zen­trum Zürichs eine würdevolle Aura zu ver­lei­hen. Gestal­te­risch spie­gelt sich dies einer­seits in einer sehr stren­gen Geo­me­trie wider, wel­che die Struk­tur des Gebäu­des auf­nimmt und diese deko­ra­tiv durch den Boden, die Decke und die Holz­ver­klei­dun­gen zieht, ande­rer­seits in der typi­schen Mate­riali-sie­rung und Farb­ge­bung. Die Bar ist in ihrer Grösse und Linea­ri­tät insze­niert und die vie­len klei­nen Sitz­grup­pen ermög­li­chen ein unkom­pli­zier­tes Zusam­men­kom­men alla italiana.

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R & B Award 2021